Zum Inhalt springen

Projekte

Rosenkinder Patenschaften

Dies ist war unser erstes „Rosenkinder“ Projekt, gestartet ein Jahr nach Gründung des Vereins im August 2007. Wir fördern durch eine monatliche Zahlung die schulische Ausbildung von Kinder/Jugendliche aus Familien, die in soziale Not geraten sind oder einfach nur sehr arm. Gestartet sind wir mit 8 Kindern, aktuell erhalten rund 70 Kinder/Jugendliche unsere Hilfe!

Children Home Balapitiya

Neben der Förderung von Kindern/Jugendlichen im Familienverbund durch eine Patenschaft ist die kollektive Unterstützung von Kindern, auch Waisen, ein weiteres wesentliches Element der Vereinsförderung. So unterstützen wir im Anula Wijerama Children Home in Balapitiya seit 2008 die schulische Entwicklung der dort untergebrachten Mädchen insbesondere durch einen von uns finanzierten Förderunterricht. Seit 2022 fördern wir besonders die älteren Mädchen durch regelmäßige Dialoge und Maßnahmen für ein selbstbestimmtes Leben in Studium oder Beruf.

Rosenkinder Hostel & Trainingscenter Panadura

Für Kinder in Kinderheimen ist die Förderung der schulischen Entwicklung ein wichtiges Instrument unser Hilfe. Eine weitere wichtige Maßnahme ist eine berufliche Qualifikation von Waisenkindern. Die Waisenkinder werden mit 19 Jahren aus der Obhut der Kinderheime entlassen. Wir qualifizieren seit 2014 Mädchen zuvor bei Unterbringung im Rosenkinder Hostel in Panadura mit einer anerkannten qualifizierten Ausbildung. Wichtig ist auch in diesem Zusammenhang, dass den Mädchen mit abgeschlossener Ausbildung ein Arbeitsplatz entsprechend der Ausbildung garantiert wird.

Care for the unborn child (seit 2014)

In der Tat ein ungewöhnlicher Projektname, denn irgendwann ist das „unborn child“ ein niedliches Baby. Allerdings ein großartiges Projekt vom Lions Club Aluthgama / Bentota, 2014 begonnen. Vielleicht nicht unbedingt Bildungsförderung für Kinder in Sinne unseres Vereins, aber der Grundstock für einen besseren Start auf dieser Erde. 13 Monate erhalten junge Mütter aus armen Lebenssituationen und dann in der Regel 6 Monate später auch die Babys eine monatliche Lebens- und Ernährungsunterstützung.

Soyliyas Mendisa Siviraja Developement Center in Mahawewa für blinde und gehörlose Kinder (seit 2019/2020)

ACBC, die Organisation mit der wir unsere „Waisenhäuser“ und Hostel Projekte organisieren hat insgesamt 14 Heime, verteilt in ganz Sri Lanka. Eines dieser Heime. organisiert als Internat mit angrenzender Schule beherbergt blinde und gehörlose Kinder, Jungen und Mädchen. Wir besuchten das Heim im Februar 2019 und erlebten den Bedarf nach Hilfe. Im September 2019 starteten wir unsere Hilfe mit der Finanzierung eines pädagogischen Tanz- und Musikunterrichts. Ein Anfang war getan. Es folgten Jahr für Jahr neue Felder für unsere Hilfe. Dies insbesondere auch durch den Einsatz vor Ort eines unserer Mitglieder.


Abgeschlossene Projekte

Tanzschule Amunugama bei Kandy

Kinder und Kultur gehören zusammen, wenn es gilt alte Werte zu erhalten. Gerade Sri Lanka kann auf sehr lange und vielfältige Kulturgeschichte verweisen. Auch wir unterstützen eine besondere Tanzschule in Amunugama in der Nähe von Kandy seit vielen Jahren „im Kampf“ gegen den Zeitgeist und den touristischen Massenbedarf. Wer einmal mit uns in dieser Tanzschule war und gesehen hat mit welcher Freude und Begeisterung dort die knapp 100 Schüler/innen tanzen versteht auch dieses „Rosenkinder“ Engagement.

Hilfe für Schüler der Maththaka School (2018)

Projekte der „Rosenkinder“ können sich manchmal auch spontan ergeben. So wurden wir bei unserem Aufenthalt 2018 in Sri Lanka gefragt, ob wir vielleicht die Wunschliste eines Schulleiters einer Dorfschule im Landesinneren sehen und evtl. auch helfen würden. Wir sagten ja und hatten einen wunderschönen Vormittag in der Maththaka School mit über 100 Schülern.

Renovierung Ampakamam School (2018/2019)

Die Projekte der „Rosenkinder“ hatten bisher eine Region in Sri Lanka vernachlässigt. Das war der Norden und der Osten der Insel, das ehemalige Bürgerkriegsgebiet. Allerdings bestand bis vor ein paar Jahren auch keine Chance, dort humanitär tätig zu werden. 2018 stand die für uns neue Region auf dem Reiseplan und wir lernten die Ampakamam School kennen und beschlossen, auch dort ein Projekt zu starten.

Camilla School Projekte „Day-School-Class” und Ausstattung Küche in Mattegoda

In der Tat ein ungewöhnlicher Projektname, denn irgendwann ist das „unborn child“ ein niedliches Baby. Allerdings ein großartiges Projekt vom Lions Club Aluthgama / Bentota, 2014 begonnen. Vielleicht nicht unbedingt Bildungsförderung für Kinder in Sinne unseres Vereins, aber der Grundstock für einen besseren Start auf dieser Erde. 13 Monate erhalten junge Mütter aus armen Lebenssituationen und dann in der Regel 6 Monate später auch die Babys eine monatliche Lebens- und Ernährungsunterstützung.

Haus für Pathumi (2011-2013)

Pathumi war eines unserer Patenkinder, die wir 2009 bis 2016 gefördert haben. Eine sehr arme Familie, die auch noch durch sehr lang anhaltende Regenfälle 2011 ihr sehr einfaches Haus verloren hat. Für uns ein Grund entgegen unserem primären Vereinszweck Bildungsförderung, ein Sonderprojekt für ein neues Haus für die Familie zu starten.